Formelle und legere Businesskleidung
Im formellen und informellen Umfeld ist darauf zu achten, dass ihre Bekleidung
dem Gegenüber nicht von den wesentlichen Dingen ablenkt. Typisch formelle
Businesskleidung schließt am Hals und den Händen ab, damit Sie
ausschließlich mit Gestik und Sprache überzeugen. Die Faustregel hierbei lautet:
Kleiden Sie sich für den Beruf den Sie haben möchten und nicht für den Beruf
den Sie bereits haben. Unter gleichgestellten Kollegen darf es natürlich etwas
legerer sein. Im Außendienst oder in Verkaufsverhandlungen hingegen darf es
etwas extravaganter sein. Hierbei spricht man auch von der „Abschluss-Bluse“
oder dem „Verhandlungsoutfit“. Für jeden Anlass gibt es das richtige Outfit.
Hierfür existieren keine niedergeschriebenen Regeln. Jedoch bestimmen Umfeld
und Gepflogenheiten das korrekte Outfit.
Businessetikette für Damen und Herren
Orientieren Sie sich an den Gepflogenheiten Ihres Arbeitsumfeldes, an Ihren
Kolleginnen und Kollegen und beachten Sie darüber hinaus die folgenden vier
Punkte, mit denen Sie niemals falsch liegen können.
- Ein Businessoutfit ist dann optimal, wenn es zur Nebensache wird. Das heißt, dass optimale Business-Outfit setzt Sie in Szene, stehlt Ihnen aber nicht die Show. Beobachten Sie sich einmal selbst. Zuckeln Sie sich ständig an Ihrer Kleidung herum, rücken den Rock oder die Krawatte ständig zu Recht, dann kann etwas nicht stimmen. Ist dies der Fall, dann passt Ihnen Ihr Outfit nicht richtig und Sie kommen mit diesem Verhalten auch nicht besonders kompetent bei Ihrem Gegenüber rüber. Dazu kommt noch ein weiterer Nachteil. Wenn Sie ständig mit Ihrer Kleidung beschäftigt sind und an ihr rumzupfen müssen, sind Sie unkonzentriert und nicht auf das wesentliche fokussiert. Überlegen Sie bereits am Vorabend, welches Outfit für den kommenden Tag am geeignetsten ist und lassen Sie sich beim Kauf Ihres Outfit kompetent beraten. Sie sollen in Ihrem Outfit gut aussehen und für bevorstehende Geschäftssituationen optimal gewappnet sein.
- Achten Sie auf die Wirkung, die Sie mit Ihrem Businessoutfit erzielen möchten.
Bekennen Sie sich mit einem simplen Hosenanzug zum Geschäftsleben.
Wählen Sie einen dezenten Grauton und nehmen Sie sich etwas zurück.
Bekennen Sie Farbe und entscheiden sich für ein farbiges Hemd unter dem
Sakko bzw. dem Blazer und setzen Akzente. Ein häufiger Fauxpas ist es,
sich einfach in schwarz zu kleiden. Ein schwarzer Anzug ist nicht verkehrt.
Nur werden schwarze Anzüge vornehmlich in Bestattungsunternehmen
oder in Kanzleien und Banken getragen. Alternativen zu der Gestaltung mit
Kontrasten, wäre eine Ton-in-Ton-Kombination. Beispielsweise ein beiger
Anzug in Kombination mit einem hell-beigen oder cremefarbenen Hemd
bzw. einer cremefarbenen Bluse wirken freundlich, offen, Kommunikativ
und sympathisch. Aber es wirkt auch nicht besonders durchsetzungsstark
oder dynamisch. Möchten Sie so wirken, entscheiden Sie sich für
hell-dunkel-Kontraste. Andernfalls Greifen Sie zu einem dunklen Anzug in
einem Marineblau oder in anthrazit. In Kombination mit einem weißen
Hemd entsteht ein dezenter hell-dunkel-Kontrast, was seriös und
distanziert wirkt aber auch dynamisch und stark.